Unsere Volleyballsektion hat sich stark entwickelt. Daher können wir Damen, Mix und Beach Teams zu den Ligen entsenden. Damit das Training auch fair und effektiv läuft sowie unsere Turnierteilname bzw. auch Veranstaltungen möglich sind, ist ein Miteinander dringend notwendig. Daher möchten wir dich hier darüber Informieren, was mit der Mitgliedschaft in einem unserer Mannschaften verbunden ist.
Die Spielerinnen und Spieler sind jeweils in Mannschaften zusammengefasst und werden in diesen als Einheit betrachtet. Spielst du in mehreren Mannschaften, dann treffen dich manche Verpflichtungen leider doppelt, andere entfallen jedoch aufgrund der Leistung der anderen Mannschaft.
Zu einem erfolgreichem Training gehören nicht nur ein Bemühen um die technische Umsetzung, sondern auch die notwendigen psychischen und physischen Voraussetzungen. Je höher die Spielklasse, desto höher die Anforderung. Daher setzen wir voraus, dass du dich, neben den Mannschaftstrainings, auch in der Zwischenzeit mit Volleyball auseinandersetzt, wie z.B. durch ansehen von Videos. Zudem ist die Trainingszeit knapp. Wir erwarten daher von dir, dass du dich um deine Athletik auch außerhalb des Trainings kümmerst und regelmäßige Kräftigungsübungen und Ausdauereinheiten, entsprechend dem Trainingsplan, durchführst. Wenn ein Mangel in der Athletik festgestellt wird, leidet das ganze Team. Nicht nur, dass wir dann keine Leistungen bringen können, wir müssen dann auch (je nach Trainingsziel) 45 bis 1,5 Stunden für das Krafttraining im Mannschaftstraining aufwenden, was zu Lasten der Spiel- und leider teilweise auch der Techniktrainingszeiten geht.
Wenn wir ein Freundschaftsspiel, ein Turnier, ein Try-Out veranstalten oder auch an solchen teilnehmen, bei denen wir z.B. Administrativkräfte, Schiedsrichtert udgl. entsenden müssen, sind die Spielerinnen und Spieler der nicht-teilnehmenden Mannschaften verpflichtet, mitzuhelfen. Das gilt auch für die Hilfe bei der Betreuung des Team.
Zudem fördern wir die Ausbildung unserer Spielerinnen und Spieler. Das ist aktiv vom jeweiligen Mannschaftsleiter bzw. Team-Kapitän zu unterstützen. Jede Mannschaft hat zumindest 1 ausgebildeten Übungsleiter oder höher und mindestens 2 Schiedsrichtert Ck oder höher auszubilden und zur Verfügung zu stellen. Die Trainer haben das Training unter Oberaufsicht des Sportkoordinators zu führen, die Schiedsrichter haben jene Spiele zu pfeiffen, an denen sie als Mannschaft nicht selbst teilnehmen. Bei Bedarf, haben die Trainer auch in anderen Mannschaften auszuhelfen. Die Verpflichtungen werden auf die Teams zu möglichst gleichen Teilen aufgeteilt. Kommt eine Mannschaft dieser Verpflichtung nicht nach, z.B. weil sie keine Schiedsrichter entsenden oder diese erst gar nicht ausbilden, so werden die theoretischen Entsendungen pro Quartal addiert und mit der Strafgebühr multipliziert. Dies ist von jedem Spieler und jeder Spielerin der Mannschaft anteilsmäßig pro Quartal zu zahlen. Das gilt auch, wenn z.B. ein Schiedsrichter von einer anderen Mannschaft einspringt. Für die Entsendung sorgt der Teamleiter bzw. der Team-Kapitän.
Diese Verpflichtung trifft für den Ligabetrieb in Wien gemäß den Regeln des Wiener Volleyball Verbands wie folgt zu:
- Schiedsrichter und Coaches
Jene Mitglieder, die eine Ausbildung zum Schiedsrichter oder als Übungsleiter, Instruktor bzw. Trainer haben und von Sport-B-Geistert und den Verbänden anerkannt sind, werden für diese Funktion herangezogen. Für sie entfällt die Verpflichtung zu anderen Tätigkeiten.
a. Coaches haben das ihnen zugewiesene Training zu übernehmen und/oder die ihnen zugewiesene Mannschaft zu Turnieren zu begleiten und dort zu betreuen
b. Coaches haben bei jedem Spiel einen Spielbogen mitzuführen und im Fall, dass sie erstgenannte Mannschaft sind, ein Tablett mit dem Programm VS Score sowie auf dem Handy den aktuellen Barcode mitzuführen
c. Coaches haben das Programm VS Score am Handy verfügbar zu halten und bei bedarf den Schreibern zur Verfügung zu stellen
d. Coaches haben zu jedem Spiel ausreichend viele Bälle zum Aufwärmen und Einschlagen mitzunehmen und im Fall, dass ihre Mannschaft erstgenannt ist, einen zugelassenen Spielball mitzubringen
e. Schiedsrichter haben ihre, den Bestimmungen des WVV folgenden Aufgaben wahrzunehmen
g. Schiedsrichter haben an jenen Turnieren teilzunehmen, zu denen sie vom Verein entsendet werden - Schreiber und Scorekeeper
In jedem Spiel, in dem unsere Mannschaft erstgenannt ist, müssen wir einen Schreiben stellen. Um diesen zu entlasten, stellt unser Verein IMMER auch einen Scoorekeeper.
a. Der Scorekeeper hat die Anzeigentafel für den Spielstand so zu betätigen, dass er nach dem Signal des Schiedsrichters, welche Mannschaft den Punkt erhält, die Anzeige entsprechend weitersetzt oder im Falle einer Korrektur zurücksetzt
b. Der Schreibern hat VS Score entsprechend der Vorgaben des WVV auszufüllen und alle darin zu vermerkenden Spielsituationen laufend mitzuschreiben. Die für diese Tätigkeit eingeteilten Mitglieder haben sich vor Saisonbeginn einer internen Schulung, alternativ der Schulung des WVV zu unterziehen
c. Der Schreiber hat den Spielbericht unmittelbar nach Spielende und Freigabe durch die Schiedsrichter hochzuladen - Hallenverantwortliche
Als Hallenverantwortliche seid Ihr meist 2 Stunden vor Beginn des Spiels bis etwa 2 Stunden nach dem Spiel anwesend, die genauen Zeiten werden Euch vom zuständigen Coach mitgeteilt. Ihr habt Euch beim Hallenwart zu melden. Für diese Zeit übernehmt Ihr die Verantwortung über den Ablauf des Turniers. Ihr habt dafür Sorge zu tragen, dass
a. der Spielplan auf jedem Court ausgehängt ist, dafür ist dieser in 3-facher Ausfertigung mitzunehmen
b. die Spielanlagen ordnungsgemäß aufgebaut sind und nach Turnierende abgebaut werden
c. die anwesenden Ordnerdienste mit Namen und Vereinszugehörigkeit protokolliert und anwesend sind (bei Fehlen eines Ordners ist dies dem Hallenwart zu melden, der die Tribünen räumen muss)
d. der Spielbetrieb ordnungsgemäß abläuft
e. die Spielberichte ordnungsgemäß ausgefüllt abgegeben werden
f. die Halle nach Spielende aufgeräumt übergeben wird
g. die Spielberichte dem Wettspielreferat übermittelt werden
h. der Bericht des Hallenverantwortlichen und das Ordnerprotokoll dem jeweiligen nachfolgenden Hallenverantwortlichen übergeben wird bzw., wenn Ihr selbst der letzte Hallenverantwortliche des Tages seid, an das Wettspielreferat gesammelt, noch am selben Tag übermittelt werden
i. die Spielberichte unmittelbar nach Übergabe abfotografiert und sofort auf die Webseite des WVV hochgeladen werden
Soweit Ihr mit den spielenden Teams dies vorab geklärt habt, könnt Ihr am Turnier selbst mitspielen. Ihr müsst jedoch gewährleisten, dass Ihr die Spielbögen jedenfalls erhalten könnt und der Spielbetrieb dadurch nicht gefährdet ist. Im Zweifel geht die Funktion des Hallenverantwortlichen jenem des Spielers vor. - Ordner
Als Ordner habt Ihr für die Sicherheit und Ordnung auf den Tribünen der Halle zu Sorgen. Ihr erhaltet eine gelbe Weste vom Hallenwart. Die Ordner müssen volljährig sein! Vor Beginn ihrer Tätigkeit, haben sie sich beim Hallenverantwortlichen und beim Hallenwart zu melden. Zumeist beginnt der Dienst etwa 1 Stunde vor Spielbeginn und endet etwa 2 Stunden nach Spielbeginn des eigenen Teams. Dabei habt Ihr vor allem dafür zu sorgen, dass:
a. der sportliche Anstand auf den Tribünen eingehalten wird, es daher eine Unsportlichkeit seitens der Zuseher gibt
b. die Hallenordnung eingehalten wird, es daher vor allem keine Musikinstrument, Essen oder alkoholische Getränke oder Haustiere auf den Tribünen gibt - Mannschaften
Alle Spielerinnen und Spieler haben sich 1 Stunde vor Spielbeginn, soweit vom Coach anders angegeben zu dieser Zeit, am Spielfeld in voller Spieldress, einzufinden. Der Coach hat den Spielerinnen und Spielern mitzuteilen, ob sie erst- oder zweitgenannte Mannschaft sind. Die Spielerinnen haben, falls sie erstgenannt sind und die Arbeiten nicht von einer vorher spielenden Mannschaft übernommen wurden oder für eine nachfolgende Mannschaft noch benötigt werden:
a. die Netzanlage aufzubauen und zu spannen
b. den Schiedsrichter-Hochstand aufzustellen
b. den Schreibertisch, 2 Sessel für die Schreiber sowie die Spielerbänke nach dem Spiel wegzuräumen
Falls die Mannschaft zweitgenannt ist und die Arbeiten nicht von einer vorher spielenden Mannschaft übernommen wurden oder für eine nachfolgende Mannschaft noch benötigt werden, haben die Spielerinnen und Spieler:
a. den Schreibertisch, 2 Sessel für die Schreiber sowie auf jeder Seite zumindest eine Spielerbank aufzustellen
b. die Netzanlage und den Schiedsrichter-Hochstand nach dem Spiel wegzuräumen
